Wer braucht eine logopädische Behandlung

In unserer Praxis behandeln wir Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen

• KINDER

Wir behandeln häufig Kinder mit verspätetem Sprechbeginn (Late taker), mit Störungen des Sprachverständnisses, des Wortschatzes, der Grammatik sowie mit diversen Aussprachestörungen, zentral-auditiven Wahrnehmungsstörungen aber auch Lese-Rechtschreibschwächen, mit Störungen des Redeflusses sowie myofunktionellen Störungen.

• ERWACHSENE

Durch Hirnschädigungen verursacht treten bei erwachsenen Patienten vor allem Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxien, Dysphagien, aber auch Gesichtslähmungen auf.

• STIMME

Stimmstörungen treten in allen Altersgruppen auf. Sie fallen durch Heiserkeit, herabgesetzte stimmliche Belastbarkeit, Schmerzen beim Sprechen sowie Räuspern auf. Der Fachbegriff hierfür lautet Dysphonie.
Aber auch Menschen mit einer gestörten  Singstimme (Dysodie) suchen unsere Hilfe.
Bei Stimmverlust nach Kehlkopfentfernung (Laryngektomie) ist Logopädie unumgänglich.

• SPEZIALBEREICHE

Neben den üblichen logopädischen Diagnosen und Verfahren haben wir uns gleichzeitig spezialisiert.

Zur Behandlung von Parkinson-Betroffenen wenden wir ein in den USA zertifiziertes Verfahren LSVT LOUD an.
Außerdem behandeln wir die seltene Kommunikationsstörung, bei der das Sprechen verweigert wird – selektiver Mutismus.

Logopädische Behandlung für Kinder in Plattling
Logopädische Spezialbehandlung